Wir sind für Sie da

Kath. Kindertagesstätte der

Pfarrei St. Peter in Ketten

Obere Plötzgasse 3

56410 Montabaur

Telefon

Kita St. Martin:

Leitung: Eva Schmidt

und Ulrike Floreth

02602 17474

 

Kita Don Bosco

Leitung: Jutta Winniger

02602 4367

 

Kita St. Peter

Leitung: Uschi Diefenbach

02602 1342510

 

Kita St. Johannes

Leitung: Regina Günther

02602 3800

 

Unser Leitbild

Kita St. Martin

"Ein bisschen so wie Martin...

... aufeinander zugehen,

einander helfen und

Gottes Liebe weiterschenken!"

 

In der Gemeinschaft unserer Einrichtung erfahren die Kinder mit ihrer Familie die Freude im und am christlichen Glauben. Es entspricht unserem christlichen Menschenbild, das wir Menschen anderer Überzeugung und anderen Glaubens achten und respektieren.

Der Glaube ist Lebenshilfe. Deshalb halten wir es für wichtig, den Kindern Werte zu vermitteln, die ihre Wurzeln im Leben Jesu Christi haben. Dazu gehören Offenheit, Freiheit, Toleranz, Respekt, Verantwortung und Dankbarkeit.

Jedes Kind ist eine Bereicherung für die Gemeinschaft unserer Kindertagesstätte. Wir nehmen es an mit seinen Stärken und Schwächen und begleiten es auf einem wichtigen Stück seines Lebensweges. Kinder mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen, soweit es für das Kind förderlich und für uns möglich ist.

Die Familie – wie sie ihr Miteinander gestaltet – prägt das Kind. In ihr macht es seine ersten Erfahrungen von Leben und Gemeinschaft. An dieser Erfahrung knüpfen wir an, um den Kindern partnerschaftliche Begleiter zu sein. Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und einen damit verbundenen Austausch mit dem Elternhaus.

Unsere Erzieherinnen besitzen eine hohe Fachkompetenz. Mit ihren verschiedenen Fähigkeiten und Begabungen stehen sie im Dienst der Kinder und Familien. Sie sind für sie Vorbild und Autorität, aber auch Partner und Freund. Sie bleiben offen für Anregungen und Kritik und sind fähig zu einem offenen Dialog.

Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung, in der sich Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen in einer freundlichen und offenen Atmosphäre wohlfühlen. Als lebenslang Lernende begegnen wir uns immer wieder neu, um gemeinsam die Gegenwart zu gestalten und in die Zukunft zu schreiten.

Das Leitbild ist ein Prozess, der ständig weiterentwickelt wird und dadurch nie abgeschlossen sein kann. Wir werden unsere Ziele in regelmäßigen Abständen überarbeiten und immer wieder aktuell in das Leitbild einarbeiten.

 

„Ein bisschen so wie Martin, möchte ich manchmal sein, ich schenk dir mein Vertrauen,

du kannst immer auf mich bauen. Nur ein bisschen, klitzeklein, möchte ich wie St. Martin sein.“

(Text: Elke Bräunling)

 

Katholische Kindertagesstätte – Was bedeutet das für unsere Praxis?

 

Eine religiöse Grundhaltung und christliche Wertvorstellungen sind die Basis für unser tägliches Miteinander. Wir legen großen Wert auf die religiöse Erziehung der Kinder, sie fließt in alle Bereiche unserer Arbeit mit ein.

In unserer Kindertagesstätte gibt es Kinder verschiedener Konfessionen. Es ist uns wichtig, auch andere Glaubensrichtungen kennenzulernen diese zu respektieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu.

 

Unser Ziel ist es, durch ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Eltern, Kindern und Erzieherinnen  ein sicheres Fundament für ein liebevolles und lebensbejahendes Gottesbild zu schaffen.

Mit unserer religiösen Erziehung vermitteln wir den Kindern, dass Gott immer bei uns ist und uns niemals alleine lässt. Sie erfahren Lebensfreude, Dankbarkeit am Leben teilzunehmen und Wertschätzung, Achtsamkeit und Nächstenliebe für einander.

Wir feiern die religiösen Feste unseres Kulturkreises und erklären ihren Sinn. In unserem Alltag eingebettet sind Geschichten, Liedern und Gebeten aus dem Leben Jesu ein Teil unserer Arbeit. Aber auch tägliches Beten, Bilderbuchbetrachtungen, religiöse Lieder und ähnliche Angebote finden im Wochenverlauf statt. Gemeinsam gestalten wir zudem Gottesdienst im Kindergarten und in der Gemeinde, dabei lernen die Kinder die Kirche als Haus Gottes kennen und Religiosität als einen festen Bestandteil unseres Alltages in der Kindertagesstätte kennen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Kindertagesstätte St. Martin